Kykladen 2006 vom 03.06. -- 17.06.2006
-

S T A R T

S T O P

Uhrzeit 1130 1800
Standort Kea Vourkari Loutra Ag. Irini
Position 37°40' 04 N 24°19' 60 E 37°26' 40 N 24°25' 97 E
Log [sm] 17 43
Motor [h] 3 8
Luft [ °C] 27 25
Wind[Bft] W 4 Beaufort SW 4-5 nachlasend
SONNTAG 04.06.2006
0830 Aufstehen, Frühstück an Deck.

Die Crew ist bester Laune. Der Wetterbericht spricht wieder von 3-4 Windstärken aus Südwest. Wir geniessen den Blick über die schöne Ankerbucht, blauer Himmel, blaues Wasser, Sonnenschein.

Nach dem Frühstück folgt die Wasserprobe: 21 °C, das reicht fürs morgendliche Bad.

1100 Uns fehlen einige Turns auf der Trommel des Rollreffs, um es komplett einzuholen. Also, Schoten abschlagen und die Genua per Hand 3 mal ums Rollstag schwingen. (Für die Nichtsegler unter der begeisterten Leserschaft: Es geht NICHT um eine besondere Form der Erbsenernte, sondern um ganz nromale Beschäftigungstherapie für die Crew).
1200 Wir legen ab, unser Ziel ist Kithnos im Süden von Kea.
Der Kühlschrank funktioniert nur bei laufender Maschine. Zur Erhaltung der Vorräte motoren wir eine halbe Stunde gen Norden, um dann an der Ostküste Keas in Lee gen Süden abzudrehen.
1400 Der Wind aus SW frischt auf . Bei 5 Beaufort in der Düse zwischen Kea und Kithnos fahren wir Groß und Genua im 2. Reff.
1600 Vor der Einfahrt in den Hafen von Loutra liefern wir uns kleine Wettkämpfe mit anderen Yachten, um die besten Plätze zu erreichen. Leider ist der Hafen schon belegt, wir müssen in der kleinen aber feinen Amkerbucht Ag Irini südlich vom Hafen vor Anker gehen.
1800 Das Ausbrigen der Landleinen kostet etwas Zeit und Nerven. Mit einem kleinen Dingi 30m Festmacher von Land ans Schiff bringen, ist bei böigen Fallwinden nicht einfach. Der selbsternannte Dingi-Kapitän Hans hat die Gummikuh aber fest im Griff..

Nach vollendetem Ankermanöver hat sich die Crew das Ankerbier redlich verdient.

1900 Eine Delegation macht sich auf den Weg, um die aktuelle Restaurantlage an Land zu erkunden. Mit der frohen Botschaft, dass ein Lokal in Sichtweite vom Schiff uns Aufnahme gewährt, kehren die Späher zurück.
2000 Wir speisen im Restaurant Argia. Neben Riesenportionen von griechischem Salat gibt es leckere --iin Essig und Öl -- eingelegte Anchovis.... und diverse andere Kleinigkeiten.
2200 Die Ortsbesichtigung fällt aus, allgemeine Müdigkeit übemannt die Crew nach dem Essen.
PS.: Alles Liebe zum 20. Hochzeitstag wünscht die Crew Astrid und Klaus.

Frühstück an Bord mit selbstgemachtem Müsli a la Ebs.
Blick vom Restaurant auf unsere Ankerbucht
Hafen Vourkari in der Morgensonne, blauer Himmel, blaues Wasser......
Hoch am Wind im ersten Reff bei 4-5 Beaufort gen Kithnos, so wie es sich der Segler wünscht
Ag.Irini auf Kithnos.Nach ausführlichem Ankermanöver hat sich die Crew das Ankerbier redlich verdient.
KEA-KITHNOS 25 sm
[Sailorshome | Infos zum Törn 2006 | Crew 2006 | Logbuch 2006 | Gästebuch | Kontakt ]
Copyright © 2002-2007 Sailorshome.de Alle Rechte vorbehalten.
Sailorshome® ist kein eingetragenes Warenzeichen