Kykladen 2006 vom 03.06. -- 17.06.2006
-

S T A R T

S T O P

Uhrzeit 1100 1845
Standort Ios / Ormos Ios Thira / Vlychada Marina
Position 36°43'34 N 25°16'31 E 36°20'21 N 25°26'05 E
Log [sm] 110 144
Motor [h] 18 19
Luft [ °C] 26 22
Wind[Bft] NW 2-3 WNW 3-4
MITTWOCH 07.06.2006
0200 Der Ausflugsdampfer, der am Nachmittag neben uns fest gemacht hat, will mitten in der Nacht ablegen. Wir haben etwas Angst vor dem Schwell und halten Wache.
1100 Wir legen ab, die berühmte Vulkaninsel Thira (Santorin) ist unser nächstes Ziel. Da uns ein benachbarter Skipper von einer versandeten Hafeneinfahrt auf Santorin berichtet hat, haben wir über unseren Vercharterer die Lage vor Ort klären lassen. Kein Problem, ausreichend Wassertiefe ist die Botschaft. Wie es wirklich aussieht, dazu später mehr.
1240 Bei leichtem Wind, Sonnenschein und wolkenlosem Himmel setzen wir die Segel.
1500 Nach 17 sm haben wir die Einfahrt zur Caldera erreicht. Wir lassen noch auslaufende Kreuzfahrtschiffe passieren, um uns danach selbst in den Vulkan zu stürzen.
In der Caldera frischt der Wind auf muntere 3-4 Beaufort auf, so dass wir neben dem Panorama auch noch einen schönen Segeltag geniessen können.
1800 Wir laufen in den Hafen von Vlychada im Schritt-Tempo ein. Es ist tatsächlich alles versandet. Ein Baggerschiff hat sich im hinteren Teil ausgebreitet. Unser Echolot, dass wir vorher sehr sorgfältig kalibriert haben, nähert sich der 20cm Marke und nimmt weiterhin ab. Anders als in allen Hafenhandbüchern beschrieben, scheint die grössere Wassertiefe nicht auf der Seite der Felsmole sondern in Richtung Betonmole zu liegen. Nach 200m durch die flache Furt können wir in den inneren Hafen einschwenken. Unter KEIN Problem stellen wir uns etwas anderes vor.
1845 Der Hafen ist voll belegt. Einige Yachten liegen schon im Viererpäckchen zusammen. Ein freundlicher Fischer lässt uns Längsseits an sein Boot anlegen. Der Dampfer ist gut vertäut, einen besseren Platz hätten wir nicht bekommen können. Auf die Frage, wann wir denn wieder ablegen müssen, kommt die Antwort: Mesavrio. Damit steht also einem Ausflug über die Insel am nächsten Tag nichts mehr im Wege.
2030 Wir speisen bei Dimitris, einem schönen Restaurant direkt über dem Hafen mit Blick auf unsere Yacht.
Wir lernen Irina und Bernhard kennen und verbringen zusammen einen sehr schönen Abend.

Mit Bernhard hat Ebs endlich jemanden gefunden, der wirklich etwas vom Fussball versteht. Der Rest der Crew pflegt derweil mit Irina die deutsch-russische Freundschaft.

Ios--Thira
Unterwegs nach Santorin. Wer hat denn die Winchkurbel wieder stecken lassen ?
Einfahrt in die Caldera
Elizabeta im Päckchen mit Fischerbooten
Restaurant Dimitris im Hafen von Lavrion
Mit Irina und Bernhard verbringen wir einen sehr schönen Abend bei Dimitris.
Dimitris managed nicht nur das Restaurant, sondern besorgt nach eigener Aussage auch "Cars, Moto-Bikes, Girls..."
Bei 4 Beaufort aus West kreuzen wir durch die Caldera
[Sailorshome | Infos zum Törn 2006 | Crew 2006 | Logbuch 2006 | Gästebuch | Kontakt ]
Copyright © 2002-2007 Sailorshome.de Alle Rechte vorbehalten.
Sailorshome® ist kein eingetragenes Warenzeichen