Kykladen 2006 vom 03.06. -- 17.06.2006
-

S T A R T

S T O P

Uhrzeit 1300 1820
Standort Ios / Ormos Ios Sifnos / Ormos Pharos
Position 36°42'38 N 25°16'39 E 36°56'32 N 24°44'75 E
Log [sm] 182 212
Motor [h] 23 25
Luft [ °C] 28 25
Wind[Bft] N 3 N 2-3
SAMSTAG 10.06.2006
1000 Wir hatten eine ruhige Nacht, werden am Morgen aber vom Lärm der nahen Strasse geweckt.

Da wir heute unbedingt noch Wasser bunkern wollen, verlegen wir das Boot an die Ostmole und warten auf Nick den Wassermann.

Nick hat noch einen Zweitjob, er muss die weissen Bordsteinkanten nachziehen. So dauert es denn ein wenig, bis er seine Arbeit mal unterbricht und unsere Tanks mit 500l Frischwasser füllt. Dafür bekommen wir aber auch eine Quittung im DIN A3 Format mit einem Superstempel.

1300 Wir laufen aus nach Sifnos. Unser Ziel ist wieder die schöne Bucht Ormos Pharos. Neben der Lage hat die gute Küche bei Johannis Tsapis den Ausschlag für diese Wahl gegeben.
1820 Wir legen uns in die Bucht vor Anker und geniessen das Panorama in der Abendsonne. Bevor es zum Essen geht , statten wir dem Marienkloster Chrysopigi noch einen Besuch ab, um uns die wundertätige Ikone anzuschauen.

Der Sage nach wollten einst Frauen das Kloster auf der Halbinsel besuchen. Von dort kamen ihnen jedoch plötzlich Piraten entgegen. Die heilige Maria schickte ein Erdbeben und trennte die Halbinsel genau zwischen Piraten und Frauen vom Festland ab.

Wir fühlen uns nach dem Anlegen an der Halbinsel auch wie Piraten, warten aber vergeblich auf herannahende Frauen.

Leider schliesst das Kloster schon frühzeitig die Pforten. Wir müssen unseren Ankerplatz verlassen. Dank wundertätiger Ikone finden wir aber schnell eine weitere Anlegemöglichkeit, um trockenen Fusses an Land zu kommen..
2030 Joannis empfängt uns herzlich in seinem Restaurant. Wir wählen Zaziki, Anchovis, Salat und Lamb-Chops. Wir werden nicht enttäuscht, bei Joannis gibt es die saftigsten Lämmer der Kykladen.
2300 Zum Abschluss noch Gesang an Bord, hier stören wir ja niemanden....
Frühstück auf dem Sonnendeck
Unser "Nachtlager", längsseits vor dem Ausflugsdampfer.
500 l Frischwasser tanken, damit die Crew sauber bleibt.
Blick auf das Kloster Chrysopigi in der Abendsonne, das "Spaltwerk" der wundertätigen Ikone ist deutlich sichtbar.
Piraten entern die Klosterhalbinsel
Elizabeta im Zwielicht von Sonnenuntergang und Vollmond
IOS-SIFNOS: Gemütliche 30 sm bei 3 Beaufort
Nick der Wassermann bei seinem Zweitjob
[Sailorshome | Infos zum Törn 2006 | Crew 2006 | Logbuch 2006 | Gästebuch | Kontakt ]
Copyright © 2002-2007 Sailorshome.de Alle Rechte vorbehalten.
Sailorshome® ist kein eingetragenes Warenzeichen