Kykladen 2006 vom 03.06. -- 17.06.2006
-

S T A R T

S T O P

Uhrzeit 1145 1640
Standort Sifnos / Ormos Pharos Serifos / Livadion
Position 36°56'32 N 24°44'75 E 36°56'32 N 24°44'75 E
Log [sm] 212 232
Motor [h] 25 28
Luft [ °C] 26 30
Wind[Bft] N 1-2 N 2
SONNTAG 11.06.2006
1000 Morgendliches Bad in der Bucht, danach Frühstück. Wir lassen es gemütlich angehen.
1145 Ablegen Richtung Serifos. Bei wenig Wind aus Nord nehmen wir die Eisengenua zur Hilfe.
1640 Nach 5 Stunden motoren erreichen wir den Hafen Livadion im Südosten von Serifos. Wir kennen diesen Hafen bereits von früheren Törns und sind damals an den Fallböen aus Nordwest verzweifelt.

Wir beschliessen alles an Ankerkette zu geben. 60 m sollen wir laut Vercharterer im Kettenkasten haben. Schade, nach 50m ist Schluss und uns fehlen noch 5 m bis zur Kaimauer. Beim zweiten Versuch klappts dann aber auf Anhieb.

Unsere Nachbarn an Backboard (Deutsche) und Steuerboard (Franzosen) sind Eigner ihrer Schiffe. Das bedeutet für uns:

  • Fender entsanden und polieren, damit keine Kratzer an der Schiffshaut der Nachbarn enstehen.
  • Festmacher durch separate Spannleinen von jeglicher Berührung der Yachten freihalten.
  • Schon morgens um 1000 freundlich dreinschauen und Small-Talk halten.
1800 Eine weitere Yacht will noch am Kai festmachen. Eigners-Frau an Backboard managt die Sache --auf dem Besen gelehnt-- vom Kai aus. (ich schwöre, so war es wirklich). Alle müssen ein wenig rücken, damit Eigners nicht in Fremdberührung kommen. Zu allem Überfluss ist der Neuankömmling noch ein Grieche, der die Aufregung am Kai überfhaupt nicht versteht.

Dabei fällt mir ein Hinweis aus einem amerikanischen Reiseführer ein, der speziell zur WM herausgegeben wurde: "NICHT an fremde Autos anlehnen, da versteht der Deutsche keinen Spass!"

1900 Ebs und Hans halten Ankerwache, die Restcrew macht sich auf den Weg, die Chora zu besichtigen. Mit dem Bus geht es in Serpentinen hinauf zur Altstadt..

Neben der abenteuerlichen Busfahrt ist auch der Blick von oben atemberaubend.

Die schönen Gassen und Plätze in der Chora sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

2130 Nach Rückkehr aus der Chora suchen wir fürs Abendessen ein Restaurant mit Tischen direkt am Strand aus. Den etwas unromatischen Hinweis eines einzelnen Crewmitglieds:"Das ist mir zu sandig" ignorieren wir.

Wir geniessen den Blick über die Bucht mit aufgehendem Vollmond und diskutieren die verschiedenen Möglichkeiten, wie dieses Schauspiel mit modernen Digitalkameras optimal einzufangen ist. Ergebnis siehe Anhang.

..mühsames Geschäft
Psychodelic Colors, Segeln ist wie eine Droge
Serifos/ Ormos Koutala mit Blick auf die Chora
Blick von der Chora auf die Hafenbucht
Inseln des Lichts Teil 3
Hafenidylle..Inseln des Lichts Teil 2
In den Gasse der Chora, Inseln des Lichts Teil 4
SIFNOS-SERIFOS: Gemütliche 20 sm unter Motor
Blick über die Hafenbucht
Inseln des MOND-Lichts Teil 1
Elizabeta, gut vertäut an der Strasssenlaterne. Im Hintergrund auf dem Kegelberg die Chora (Altstadt) von Serifos.
Lichtgestalten
[Sailorshome | Infos zum Törn 2006 | Crew 2006 | Logbuch 2006 | Gästebuch | Kontakt ]
Copyright © 2002-2007 Sailorshome.de Alle Rechte vorbehalten.
Sailorshome® ist kein eingetragenes Warenzeichen