Kykladen 2006 vom 03.06. -- 17.06.2006
-

S T A R T

S T O P

Uhrzeit -- --
Standort Serifos / Livadion Serifos / Livadion
Position 36°56'32 N 24°44'75 E 36°56'32 N 24°44'75 E
Log [sm] 232 232
Motor [h] 28 28
Luft [ °C] 24 28
Wind[Bft] N 2-3 N 2
MONTAG 12.06.2006
1100 Die Nacht war ruhig, wir sind alle gut ausgeschlafen. Beim Frühstück geniessen wir das Treiben im Hafen und den Ausblick auf schöne Schiffe.

1200

Heute wird nicht gesegelt, Landgang steht auf dem Programm.

Hans, KlausG und KlausN mieten Mopeds und erkunden die Insel, während Ebs und Harmi Ankerwache halten bzw. den Ruhetag an Bord geniessen.

Serifos ist wie viele der Kykladeninseln eher karg, bietet aber neben dem sehenswerten Hauptort sehr schöne Badebuchten und im Norden der Insel das Kloster Moni Taxiarchi als lohnendes Besichtigungsziel.

1300 Wir haben Glück, das Kloster ist für eine Besichtigung geöffnet. Von aussen wirkt das Kloster eher wie eine Trutzburg. Durch eine Aussentreppe gelangt man in den Innenhof, der neben verwinkelten Wegen und Treppen unter alten Zypressen schattige Plätze bietet.
1400 Weiter geht es an die Westküste zum Megalo Livadi. In dieser schönen Bucht machen wir Rast und sitzen unter Tamarisken direkt am Strand. Den Namen trägt diese Bucht aus einer Zeit, als auf Serifos noch Eisenerz abgebaut und von Megalo Livadi aus verschifft wurde.

Bei griechischem Salat und Zaziki haben wir einen schönen Blick übers Wasser und auf verrostete Loren und Förderanlagen.

1600 Den Metrious nehmen wir in der nächsten Bucht Ormos Koutalas. Hier haben wir bei unserem Törn im Jahr 2000 schon mal vor Anker gelegen. Der Fischer mit kleinem Kneipenbetrieb ist auch noch nicht zu Reichtum gekommen. Die Tische stehen aber jetzt nicht mehr am Kiesstrand , sondern auf einem betonierten Plateau.
1700 Über eine Schotterstrecke geht es zurück zum Hafen. Ebs und Hans konnten sich gegen weitere Angriffe der Eignersgattin an Backboard nicht erwehren, weitere Korrekturen an der Vertäuung waren notwendig.
1900 Mit dem Moped fahren wir hinauf in die Chora. Bei Zorbas auf dem idyllischen Dorfplatz essen wir zu Abend. Als Besonderheit werden flambierte Mettbällchen serviert.
2200 Zur Unterstützung der minimalistischen Beleuchtung an den Mopeds nutzen wir unsere Taschenlampen zur Ausleuchtung des Heimwegs.
2300 Den Zippouro zum Abschluss nehmen wir an Bord...aber gaaaanz leise!!
Navigation an Land ist auch nicht einfach
Im Hafen gibt es immer etwas zu schauen
..und sei es ein Bikini im 3. Reff
Auf der kleinen Insel Serifos ist alles gross (megalo)
So schön können Disteln blühen
Mittagspause im Schatten von Tamarisken am Strand von Megalo Livadi im Westen von Serifos
Frappe, Wasser, griechischer Salat und leckeres Weissbrot
Im Norden von Serifos: Kloster Moni Taxiarchis
Schattige Plätze unter alten Zypressen im Moni Taxiarchis
Ormos Koutalas im Süden von Serifos
Hier kehren wir gerne ein.
[Sailorshome | Infos zum Törn 2006 | Crew 2006 | Logbuch 2006 | Gästebuch | Kontakt ]
Copyright © 2002-2007 Sailorshome.de Alle Rechte vorbehalten.
Sailorshome® ist kein eingetragenes Warenzeichen